• für den Neckar-Odenwald-Kreis
    Gesundheitswegweiser

Gestärkt aus der Coronazeit gehen: Kommunale Gesundheitskonferenz startet Aktionen zum Thema ResilienzTop view above high angle flat lay flatlay lie view concept of her she his he strong, successful superheros flying to rescue isolated on bright vivid shine vibrant yellow color background

Die Mitglieder der Kommunalen Gesundheitskonferenz haben sich dazu entschlossen, den Schwerpunkt im laufenden Jahr auf die Stärkung der Resilienz in der Bevölkerung zu legen. Mit Hilfe einer digitalen und interaktiven Veranstaltungsreihe möchten die Verantwortlichen interessierte Bürgerinnen und Bürger in das Thema einführen und Unterstützung an die Hand geben. „Unser persönliches Ziel für die kommenden Monate sollte es sein, in der Pandemie nicht nur die natürlich alles beherrschenden negativen Auswirkungen, sondern auch positive Aspekte wahrzunehmen“, erklärt Landrat Dr. Achim Brötel.

Unter dem Begriff „Resilienz“ fasst man unter anderem die Fähigkeit zusammen, auch in schwierigen Situationen positive Dinge zu sehen und lösungsorientiert zu denken. Insbesondere aufgrund der aktuellen Einschränkungen gibt es bei jedem einzelnen von uns Situationen, die wir unterschiedlich stark ausgeprägt als Belastung empfinden. Ist eine Person resilient, so zerbricht sie eher nicht an hohen Belastungen oder einer Lebenskrise, sondern geht gestärkt daraus hervor.

Diese Art der seelischen Widerstandsfähigkeit ist erlernbar: Genauso wie man einen Muskel im Körper trainiert, um auf physischer Ebene stärker zu werden, ist es auch möglich, innere Widerstandskraft auf- und ausbauen. Die Kommunale Gesundheitskonferenz bietet deshalb zu dem Schwerpunktthema das Jahr über verschiedene Angebote unter dem Motto „Krisenpower – wie wir gestärkt da raus gehen“ an.

Deckblatt Broschüre

Broschüre

Gemeinsam mit der Kommunalen Pflegekonferenz veröffentlicht die Kommunale Gesundheitskonferenz (KGK) eine Broschüre, die der Bevölkerung in schwierigen Lebensphasen und persönlichen Krisen unterstützen soll. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die vorhandenen Hilfsangebote im Landkreis.  Zudem enthält das Dokument Ratschläge, wie wir uns in solch fordernden Zeiten gesund halten können. Ziel der KGK ist es, mit dem Projekt „KRISENPOWER“ die Bevölkerung widerstandsfähiger gegen Lebenskrisen zu machen. Dazu zählt nicht nur, die eigene Resilienz zu stärken, wie es in vergangenen und zukünftigen Onlineabenden thematisiert wurde, sondern sich bei Bedarf auch tatsächlich Hilfe und Rat zu holen. Die Broschüre „KRISENPOWER“ ermutigt dazu und steht ab sofort zum Download bereit:

pdfBroschüre "KRISENPOWER" downloaden

Falls Probleme beim Herunterladen bestehen, versuchen Sie bitte einen anderen Browser oder wenden Sie sich direkt an die Geschäftsstelle.

Themenabende "Die seelische Widerstandsfähigkeit stärken"

Die Kommunale Gesundheitskonferenz startet in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk im Neckar-Odenwald-Kreis ab dem 12. April digitale Themenabende.

Die vier Abende geben einen sehr guten Einblick in das Thema und zeigen auf, mit welchen Möglichkeiten die eigene Widerstandsfähigkeit gestärkt werden kann:

Krisenpower 1: Ich hol‘ mir Freude ins Leben!

Krisenpower 2: Es gibt ein Problem? – Ich finde eine Lösung!

Krisenpower 3: Gemeinsam sind wir stärker!

Krisenpower 4: Leitsterne in meinem Leben

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird die Möglichkeit geboten, sich aktiv in die Anregungen der Referentinnen einzubringen. Die Veranstaltungen werden von der AOK Rhein-Neckar-Odenwald unterstützt. Die Veranstaltungsreihe ist kostenlos.

Die Anmeldung ist für einen Abend oder mehrere Termine bei der Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz Neckar-Odenwald-Kreis unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie telefonisch unter 06261 84-1002 möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn übermittelt.

 

Vergangene Veranstaltungen und Angebote zum Thema

Donnerstag, 14. Oktober, 18 Uhr               Workshop „Mut statt Wut“ (Inklusionsveranstaltung, hier geht es zum Flyer)

Herbst 2021                                                   Themenabende "Die seelische Widerstandsfähigkeit stärken" (Hier geht es zum Flyer)     

Mittwoch, 10. November, 18:30 Uhr         Es geht weiter: Alles unter einem Hut 2.0 (Flyer)

Mittwoch, 21. April, 18:30 Uhr                    Alles unter einem Hut!  (Hier geht es zum Flyer)

Frühjahr 2021                                                Themenabende "Die seelische Widerstandsfähigkeit stärken" (Hier geht es zum Flyer)

Im Verzeichnis

suchen

Reset